Kunde
Vodafone Global
Services
Iconsysteme
Iconsysteme
Zeitraum
2011

Eine globale Bildsprache

Vodafone gehört zu den globalsten Telekommunikationsanbietern mit besonderer Präsenz in Europa, dem Mittleren Osten, Afrika und dem Asiatisch-Pazifischem Raum. 2011 vollzog die Marke ein Corporate Redesign zu dem auch das Icon System gehörte. In Zusammenarbeit mit Vodafones UX-Team und der Londoner Marken-Agentur Superunion konzipierten und gestalteten wir die neue globale Ikonographie.

Hallo - Hola - Habari - नमस्ते

Konzeptionelles Ziel dieses Projektes war es eine Metaphernsprache zu entwickeln, die global verwendet und verstanden werden kann. Das gestalterische Ziel war es ein Icon System zu entwickeln, dass dem breitem Spektrum der Zielmedien gerecht wird. Unser Ergebnis: ein dreistufiges Icon System mit unterschiedlichen visuellen Detailtiefen, welche in den unterschiedlichsten inhaltlichen und sprachlichen Kontexten funktionieren. Dabei ist es uns gelungen für alle drei Detailtiefen eine konsistente Bildsprache zu gestalten, die hohen Wiedererkennungswert, Lesbarkeit und starken repräsentativen Markencharakter besitzt.